
OTS0226 5 II 0210 GOK0001                             Mo, 12.Feb 2007

Medien/ORF/help tv/Stöckl

ORF weist Anschuldigungen gegen Barbara Stöckl zurück

   Wien (OTS) - In einer heutigen Aussendung hat die Firma Aquapol

Anschuldigungen sowohl gegen die Sendung "help tv" als auch gegen

Barbara Stöckl persönlich erhoben. Der ORF weist diese auf das

Schärfste zurück und hält fest:

Am 4. Oktober 2006 hat die Sendung "help tv" in ORF 2 ausführlich

über Methoden der Mauertrockenlegung berichtet. In einer Zuspielung

hat der ORF dabei Bilder von Prospekten, Geräten und den Namenszug

der Firma Aquapol im Zusammenhang mit Beschwerden gegen weitere

alternative Systeme eingeblendet. Ausschließlich für die Verwendung

dieser Bilder wurde der ORF vom Bundeskommunikationssenat verurteilt.

Alle weiteren von Aquapol gestellten Anträge wegen behaupteter

Verletzungen des ORF-Gesetzes wurden als unbegründet abgewiesen. Die

nun von der Firma Aquapol in besagter Aussendung formulierten

Vorwürfe der "Manipulation" bzw. vermeintlich angebotener Honorare

für Kunden, die gegen Aquapol aussagen sollten, sind schlicht und

einfach unrichtig und waren auch niemals Gegenstand der Beschwerde

beim BKS, wie dies die Aussendung der Firma Aquapol suggeriert.

Barbara Stöckl und die "help tv"-Redaktionen arbeiten seit zwölf

Jahren im Dienste der Konsumenten und der TV-Zuschauerinnen und

-Zuschauer und werden sich auch weiterhin kritische Berichte durch

Einschüchterungsversuche nicht verbieten lassen. Der ORF prüft die

weitere rechtliche Vorgangsweise.

Rückfragehinweis:

   ORF-Pressestelle

   Michael Krause

   (01) 87878 - DW 14702

   http://presse.ORF.at

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER

INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0226    2007-02-12/17:03

121703 Feb 07

Link zur Aussendung:

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20070212_OTS0226

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20070212_OTS0226


I IV r 1KIA A

derStandard.at > Etat > ORF-Programm Ä IMMOSUCHE £ JOBSUCHF
Wien
18°

International Inland Wirtschaft Web Sport Panorama Etat Kultur Wissenschaft Gesundheit Bildung 

Medien ORF TV TV-Programm Radio Internet Medien-Blogs Werbung

ORF brachte Prospekte einer Firma, obwohl die nicht 
Gegenstand der Berichterstattung war - ORF weist 
Vorwurf der Manipulation zurück

Der Bundeskommunikationssenat (BKS) hat in der Sendung 
"Help TV” auf ORF 2 eine Verletzung des Objektivitätsgebotes 
festgestellt - der entsprechende Bescheid wurde den 
betroffenen Parteien zugesandt, hieß es am Montag auf 
Anfrage der APA. Konkret geht es um die Firma Aquapol, die 
gegen Barbara Stöckl und "Help TV” beim BKS Beschwerde 
eingebracht hat Grund: Stöckl habe versucht, die Firma und 
ihre - nach eigenen Angaben umweltfreundliche - Methode zur 
Mauertrockenlegung trotz mangelnder Belege zu 
diskreditieren.

Wilhelm Morhorn, Erfinder der Methode, sagte in einer 
Aussendung, Stöckl habe mit Hilfe des Verein für 
Konsumenteninformation versucht, herkömmliche Verfahren 
zur Mauertrockenlegung zu propagieren. Gleichzeitig 
berichtete Help-TV über Beschwerden gegen andere 
alternative Systeme, "die mit Aquapol nicht vergleichbar sind", 
zeigte aber dabei Prospekte, Geräte und Namenszug der 
Firma Aquapol. Hier sah auch der BKS einen Verstoß gegen 
die Objektivität. Es wurden "erkennbare Werbeprospekte der 
Firma eingeblendet, obwohl sie nicht Gegenstand der 
Berichterstattung war", hieß es aus dem 
Kommunikationssenat.

Aquapol kündigte darüber hinaus zivilrechtliche Schritte gegen 
den ORF an, da der Firma durch die Berichterstattung in 
"Help TV’ auch "wirtschaftlicher Schaden zugefügt wurde". 
Der ORF kündigte für Montagnachmittag eine Stellungnahme 
zu der Causa an.

ORF nimmt Bescheid zur Kenntnis

Der ORF nimmt den Bescheid des
Bundeskommunikationssenates (BKS), wonach in einer 
Ausgabe von "Help TV” das Objektivitätsgebot verletzt wurde, 
offenbar zur Kenntnis, kommentiert dies in einer Aussendung 
am Montag aber nicht weiter. Aufs Schärfste wies der Sender 
indes Anschuldigungen der betroffenen Firma Aquapol 
zurück, die dem ORF in einer Aussendung "Manipulation" 
vorgeworfen hatte

Der ORF sei lediglich für die Verwendung der "Bilder von 
Prospekten, Geräten und des Namenszuges der Firma 
Aquapol" verurteilt worden. "Alle weiteren von Aquapol 
gestellten Anträge wegen behaupteter Verletzungen des 
ORF-Gesetzes wurden als unbegründet abgewiesen”, stellte 
der Sender fest. Barbara Stöckl und die Redaktion von "Help 
TV” "arbeiten seit zwölf Jahren im Dienste der Konsumenten 
und der TV-Zuschauerinnen und -Zuschauer und werden sich 
auch weiterhin kritische Berichte durch
Einschüchterungsversuche nicht verbieten lassen", so die 
deutlichen Worte des ORF Der prüft seinerseits die weitere 
rechtliche Vorgangsweise (APA)


