Großbri­tan­nien leistet Wieder­gut­ma­chung im bisher größten Jus­tizskandal

Gekündigte Post-Unternehmer Großbri­tan­nien leistet Wieder­gut­ma­chung im bisher größten Jus­tizskandal, LTO Legal Tribune Online, 11.01.2024

Das mangelhafte Computersystem “Horizon” führte zum bisher größten Justizskandal in der britischen Geschichte. Die Regierung in London möchte nun zu Unrecht verurteilte Ex-Postfilialleiter möglichst schnell und umfangreich entschädigen.

…Sowohl die Steuerbehörden als auch die Gerichte verließen sich auf diese falschen Zahlen, was über die Jahre Hunderte Selbstständige, die für die britische Post Filialleitungen übernahmen, ihre Existenz kostete und sogar Unschuldige ins Gefängnis brachte.

…Hunderte selbstständige Filialleiter des früheren Staatsunternehmens Post Office waren beschuldigt worden, sich unrechtmäßig bereichert zu haben. Steuerbehörden und Gerichte glaubten dabei den falschen “Horizon”-Zahlen. Nach dpa-Angaben wurden auf dieser Basis über 700 Menschen mutmaßlich zu Unrecht verurteilt.
…Inzwischen klagen ehemalige Mitarbeiter des Post Office vor Gericht, allerdings wurden nach dpa-Angaben bislang nur etwa 90 falsche Urteile aufgehoben.

Teilen auf:
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.