Gründer hinter Gittern. Rückfallquote 10%: Dealer, Bankräuber und Betrüger bringen viele Eigenschaften mit, die ein erfolgreicher Unternehmer braucht, 09.12.2014

Gründer hinter Gittern. Dealer, Bankräuber und Betrüger bringen viele Eigenschaften mit, die ein erfolgreicher Unternehmer braucht, 3Sat, 09.12.2014

Menschen mit den gleichen Eigenschaften machen entweder angesehene Karrieren in Politik, Sport und Wirtschaft oder werden kriminell. Manchmal auch beides nacheinander.

Bernward Jopen:
„Wenn ich glaube nur dann Erfolgreich zu sein, wenn ich trickreich bin, dann wird es spannend. Das ist auch das was wir in unseren Kursen vermitteln. Wir haben festgestellt, dass viele Teilnehmer sich gar nicht so ganz im klaren darüber waren wo nun die kriminelle Schiene begonnen hat.
Einer meiner wichtigsten Erkenntnisse ist eigentlich, dass es ein Kontinuum ist. Es beginnt damit, dass man ganz normaler Mensch ist und dann wird man trickreich irgendwo.

Ob Rechtsbewusstsein oder Unrechtsbewusstsein. Wo kippt es?
Auch unsere gesellschaftliche Moral hat ungeahnte unschärfen. Das Rechtsempfinden grosser Kollektive in unserer Gesellschaft wird auch konstituiert über Dinge, die wir einfach als Normalität gelernt haben und die wir nicht mehr hinterfragen.
In diesem Sinne ist das Rechtsempfinden sozusagen eine hochverdichtete Agentur der moralischen Beurteilung, auch rechtlichen Beurteilung von Zuständen, die man analytisch gar nicht durchdringen kann.
Juristisch ist die Rechtslage klar, doch unser subjektives Rechtsempfinden ist irrational.

———————–

Auch juristisch ist die Rechtslage nicht immer klar abgesehen noch von Unschuldig verurteilten:

Richter müssen Gesetze nicht kennen oder verstehen, BGH hebt Freispruch eines Erfurter Richters wegen Rechtsbeugung auf, 23.01.2014

OStA Harald Körner, StA Frankfurt: Drogenstrafrecht, endlose Liste von Strafbestimmungen und Ausnahmeregelungen, die kein Mensch mehr überblicken und verstehen kann, 29.01.1998

Teilen auf:
Dieser Beitrag wurde unter Alle Artikel, Strafvollzug veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.