US-Bundesstaat Nevada: Frau sitzt 35 Jahre unschuldig in Haft – drei Millionen Dollar Entschädigung, 29.08.2019

US-Bundesstaat Nevada: Frau sitzt 35 Jahre unschuldig in Haft – drei Millionen Dollar Entschädigung, spiegel-online, 29.08.2019

Eine Frau, die zu Unrecht 35 Jahre wegen Mordes in einem US-Gefängnis saß, soll nun drei Millionen Dollar Entschädigung erhalten. Cathy Woods wurde die Summe laut ihrer Anwältin als Teilvergleich in einem Zivilverfahren von einer Kommission des Bezirks Washoe County zugesprochen.

…Woods war 2015 aus dem Gefängnis entlassen worden, nachdem neue Beweismittel sie bezüglich des Mordes an einer Studentin entlastet hatten. DNA auf einem Zigarettenstummel brachte den Fall mit einem Mann in Verbindung, der bereits für zwei weitere Morde in der Gegend um San Francisco verurteilt wurde.

…Im Februar war ein ähnlicher Fall bekannt geworden: Im Jahr 1980 hatte ein Gericht in Kalifornien einen Mann namens Craig Coley wegen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Ihm wurde vorgeworfen, seine Ex-Freundin und deren Sohn ermordet zu haben.

Ein DNA-Test ergab viele Jahre später, dass er die Tat nicht begangen haben konnte. Im November 2017 kam Coley schließlich frei – nach 39 Jahren im Gefängnis. Die Stadt Simi Valley einigte sich mit Coley auf eine Ausgleichszahlung von 21 Millionen Dollar.

 

Teilen auf:
Dieser Beitrag wurde unter Ausland, Unschuldig im Gefängnis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert