Vom CDU-Präsidium direkt ans Verfassungsgericht – Berufung zum BVerfG von Peter Müller untergräbt Gewaltenteilung, 25.11.2011 
Die Piratenpartei zeigt sich entsetzt über die Entscheidung des Bundesrates, Peter Müller zum Nachfolger von Udo Di Fabio als Verfassungsrichter am Bundesverfassungsgericht zu wählen. Das untergräbt die Gewaltenteilung zwischen Politik und Justiz. Ein solch zeitnaher Wechsel von Legislative zu Judikative führt zwangsläufig zu Interessenkonflikten.
Peter Müller war bis zum 9.8.2011 selbst Ministerpräsident des Saarlandes und bis Anfang 2011 im Präsidium der Christlich Demokratischen Union (CDU). Erfahrungen als Richter weist seine Berufslaufbahn nur aus Richtertätigkeiten am Amtsgericht Ottweiler und der Zivilkammer am Saarbrücker Landgericht auf. Beide Tätigkeiten datieren aus Zeiten vor der Wende und liegen damit über 20 Jahre zurück.
Dazu erklärt Sebastian Nerz, Vorsitzender der Piratenpartei Deutschland:
»Der Bock wird Gärtner und Peter Müller Bundesverfassungsrichter. Das ist ein wahrer schwarzer Freitag heute. Wieso die SPD sich dieses mehr als fragwürdigen Vorschlags der Union angeschlossen hat, ist mir ein Rätsel.
Innerhalb eines Jahres von der Politik in die Justiz zu wechseln ist zu kurz, um glaubwürdig von einem Berufspolitiker zu einem Verfassungsrichter zu werden. Es wäre grotesk, wenn er als Richter über Gesetzesinitiativen urteilen müsste, für die er im CDU-Präsidium selbst verantwortlich war. Zudem kann ich nicht erkennen, welche besondere richterliche Qualifikation oder Erfahrung für seine Ernennung spricht.
Sowohl in Zeiten der rot-grünen als auch der großen Koalition unter Schily und Schäuble musste das Bundesverfassungsgericht immer wieder die Überwachungsphantasien der Innenminister auf den Boden des Grundgesetzes zurückholen. Wir brauchen in Karlsruhe qualifizierte und unabhängige Richter!«
- Kategorien- Anwaltsberatung
- Ausland
- Befangenheit
- Beratungs-/Prozesskostenhilfe
- Betreuung
- Bücher
- BVerfG/Grundrechte
- DDR-Justiz
- Dienstaufsicht
- Esoterische Betrügereien
- Fernsehsendungen
- Gewaltenteilung
- Gutachter
- Hausdurchsuchungen
- Hochstapler
- Insolvenz
- Journalismus/Presse
- Kinderpornojuristen
- Korruption
- Nazijustiz
- Nebentätigkeiten
- Pflichtverteidigung
- Polizei
- Protokoll
- Prozesskostenhilfe
- Rechtsbeugung
- Staatsanwaltschaft
- Strafrecht/Deals
- Strafvereitelung
- Strafvollzug
- Unkategorisiert
- Unschuldig im Gefängnis
- Versicherungen
- Wettbewerbsrecht/Fernabsatz
- Zwangsversteigerungen
- Zwangsvollstreckung
- Zweiklassenjustiz
 
- Seiten
- Links- www.gewaltenteilung.de
- www.justizgeschaedigte.de
- Orden für Juristen
- www.althand.de
- Justizverbesserungen
- Grundrechtepartei
- www.solarkritik.de
- SGR Berlin
- http://www.kriminelle-justiz.de
- www.buhev.de
- www.vermoegensteuerjetzt.de
- www.reporter-ohne-grenzen.de
- www.justizfreund.de/politik.htm
- Tierschutzbund, Rettet die Tierheime
 
 Beamtendumm Beamtendumm
 Solarkritik Solarkritik
 Brosablog Brosablog
 Lehoferblog Lehoferblog
 Burhoffblog Burhoffblog
- Meta
- An den Rechtsstaat glauben müssen
- Pfusch in der Justiz, NDR 2003
- Hiltlers Juristeneliten nach 1945, ARD-SR
- Fiese Tricks von Polizei und Justiz, Jörg Berstedt
- Unschuldig im Knast, „betrifft“ SWR-RP
- Unschuldig in Haft, Wenn der Staat zum Täter wird, ARD
- 7 Jahre unschuldig im Gefängnis, panorama ARD
- Unschuldig verhaftet, Frontal 21 ZDF
- Unschuldig in Haft, ARD
- Justizskandal Rud Rupp, Spiegel TV
- Abmahnungen Ruinöse Kosten, Ratgeber Recht ARD
- Harry Wörtz, 14 Jahre nach Schuldspruch Freispruch, ARD SWR
- In den Fängen der Justiz, VOX
- Rechtswirklichkeit der Hauptverhandlung, 2014
- Gewaltenteilung – Wie gefährdet ist unser Recht, Dok-Thema BR
- Wenn Ermittler und Justiz die Wahrheit verdrehen, zdf-info
- Strafsache Polizei, Spiegel TV
- Korruption, Hauptkommissar Dolata bei Pelzig
 
								

