4000 Menschen sitzen geschätzt zu jeder Zeit in Deutschland Unschuldig im Knast? EinsExtra Sendetermin: Sa 04.07.2009, 17:03 Uhr

Unschuldig im Knast? EinsExtra Sendetermin: Sa 04.07.2009, 17:03 Uhr (05.07.2009, 03:05 Uhr)
Etwa 4000 Menschen sitzen zu jeder Zeit unschuldig in deutschen Gefängnissen.
Allein in Berlin sind jedes Jahr mehr als 100 Personen zu entschädigen, weil diese zu Unrecht eine Haftstrafe erhalten haben und das unter dem Grundsatz “im Zweifel zu Gunsten des Angeklagten”. In der Justiz ist es grundsätzlich unendlich schwer Fehler von Juristen korrigieren zu lassen, besonders wenn es ihre eigenen Fehler sind.

Da Fehler und justizgeschädigte Menschen in der Justiz auch noch ein Fremdkörper darstellen, den es nicht geben darf wird die Dunkelziffer an zu Unrecht zu einer Haftstrafe verurteilten noch wesentlich höher sein. Wie groß mag entsprechend aber erst die Menge an zu Unrecht veruteilten sein, die keine Haftstrafe oder nur eine Bewährungsstrafe erhalten haben?

Tiny URL for this post:
 

Teilen auf:
Dieser Beitrag wurde unter Fernsehsendungen, Unschuldig im Gefängnis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.