Herforder Polizisten nach Prügelattacke vor Gericht, Staatsanwaltschaft Bielefeld in Erklärungsnot, 31.03.2016

Herforder Polizisten nach Prügelattacke vor Gericht, Neue Osnabrücker Zeitung, 31.03.2016

Für eine offenbar grundlose Attacke mit Faustschlägen und Pfefferspray auf einen Autofahrer während einer Kontrolle müssen sich zwei Polizeibeamte ab dem 31. Mai vor Gericht verantworten.

…Die Staatsanwaltschaft Bochum wirft einem Beamten vor, Hüyesin E. Mitte Juni 2014 ohne offensichtlichen Grund mit der Faust geschlagen und schließlich mit Pfefferspray verletzt zu haben. Der andere Beamte soll dabei geholfen haben. Dies werten die Ermittler in ihrer Anklage als Körperverletzung im Amt, Freiheitsberaubung und Verfolgung Unschuldiger. Pech für die beiden Polizisten: Sie wurden bei ihrer Tat gefilmt – von ihrer eigenen Kamera im Streifenwagen.

Dabei hatten die beiden Polizisten anfangs E. und dessen Cousin wegen angeblicher Gewalt gegen Polizeibeamte vor Gericht gebracht. Dort stellte sich heraus: Die Gewalt ging nicht von E. und seinem Gefährten aus, sondern von den beiden Beamten. Später geriet auch die Staatsanwaltschaft Bielefeld in Erklärungsnot, denn sie hatte sich mit nur 50 Fotos aus dem Video von der Polizei in Herford begnügt und nie das ganze Material eingefordert oder gar gesichtet. Die Fotos hatten den Eindruck eines renitenten Autofahrers erweckt – die entscheidenden Szenen fehlten aber. Das gesamte Video kam erst im Prozess ans Licht. Das Amtsgericht Herford sprach E. und seinen Cousin frei.

Teilen auf:
Dieser Beitrag wurde unter Polizei veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert