Bundesverdienstkreuz, Rau ehrt Veteranen der Waffen-SS, spiegel-online, 13.11.2000
Mit dem Orden sollen die langjährigen kommunalpolitischen Verdienste des 77-Jährigen geehrt werden. Eckhoff war 1968 nach seiner Wahl über die NPD-Liste in den Kreistag von Stade gekommen. Seit 1970 ist er Mitglied der CDU, für die er noch immer im Kreistag sitzt.
Der Stader Landrat Günther Armonat würdigte Eckhoffs “besondere Verdienste um den Kreis Stade und die Gemeinde Apensen”. Unter dem Beifall von rund 30 geladenen Gästen meinte der Landrat, er komme der Aufgabe gerne nach, dem 77-Jährigen das Bundesverdienstkreuz am Bande zu verleihen. Armonat betonte, “alle, die Heinz Eckhoff kennen, wissen, dass er sich auf das Entschiedenste von Hass, Gewalt und Rassismus distanziert”. Man müsse ihm das Recht zubilligen, seine politische Meinung zu ändern.
Bündnis 90/Die Grünen und die SPD auf Kreisebene hatten bereits zuvor wegen der Vergangenheit Eckhoffs gegen die Entscheidung protestiert. Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im niedersächsischen Landtag, Rebecca Harms, sprach von einer “fatalen Unternehmung” und forderte, den Orden nicht zu überreichen.
…Eckhoff sei über die kommunalen Stellen im Lande Niedersachsen vorgeschlagen worden. Sein Lebenslauf sei dem Bundespräsidialamt nicht vollständig mitgeteilt worden.
Die Sprecherin betonte, Johannes Rau habe den Fall zum Anlass genommen, nochmals an die Länder zu appellieren, “größtmögliche Sorgfalt bei den Ordensvorschlägen an den Tag zu legen”. Im konkreten Fall habe das Land Niedersachsen den Vorschlag gemacht. Die Staatskanzlei in Hannover sah keinen Anlass, Eckhoff den Orden zu verweigern.
Der Direktor des Jüdischen Weltkongresses (WJC) Elan Steinberg bezeichnete die Ordensverleihung an Eckhoff als „Schandfleck für Deutschland“. Er wies darauf hin, dass die Waffen-SS 1945 als kriminelle Organisation eingestuft worden war.
Irmela Mensah-Schramm, die 1994 eine Bundesverdienstmedaille für ihr Engagement gegen Rassismus erhalten hatte, gab diese Auszeichnung zurück, als sie erfuhr, dass Heinz Eckhoff ebenfalls mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Eckhoff
Weitere Beiträge
- Gestapo Mitarbeiter Oswald Gundelach von den Alliierten als Mörder zum…
- Justizminister für Schleswig Holstein Gerhard Gaul (CDU): Kriegsdienstverweigerer müssen als…
- Österreichischer Ex-Justizminister Tschadek mit 28 Ehrenbürgerurkunden, Ehrenbürger von Kiel, Grossem…
- Jurist Paul Schossier vom OLG-Hamm, NSDAP-Mitgliedsnummer 7.215.218, Bundesverdienstkreuz I. Klasse,…
- Generalstaatsanwalt, SS-Sturmbandführer und Kriegsverbrecher Karl-Günther Jöel von August 1943 bis…
- Kurt Schrimm über „Schuld, die nicht vergeht“, NS-Verbrechen, Freispruch für…